Halteverbotszone in Mühlheim am Main beantragen
Behördengenehmigung, Halteverbotsschilder sowie Auf- & Abbau — alles inklusive. Online beauftragt, wir kümmern uns um den Rest.
- Behördliche Genehmigung & vollständige Antragstellung
- Bereitstellung, Aufstellung & Abholung der Halteverbotsschilder
- Digitales Aufstellprotokoll für Umzug, Lieferung oder Renovierung
- Bestätigung & alle Unterlagen bequem per E-Mail
Der vollständige Endpreis wird vor der Bestellung angezeigt.
Jetzt beantragenab 216 €So einfach geht's
Von der Anfrage bis zur fertig aufgestellten Halteverbotszone – wir übernehmen alles.
Verfolgen Sie Ihre Bestellung
Sie möchten wissen, wie weit Ihre Halteverbotszone bereits bearbeitet wurde? Mit unserem
neuen Status-Modul können Sie den aktuellen Stand Ihrer Bestellung jederzeit online einsehen -
einfach,
transparent und jederzeit verfügbar.
Vertrauen namhafter Partner
Ich benötigte eine Halteverbotszone vor dem Standesamt Düsseldorf und diese Firma hat diese zuverlässig eingerichtet.Das Brautpaar war Mega glücklich.LHM - Luxus Home Mobile
Das Aufstellen der Schilder hat reibungslos geklappt. Trotz eines sehr knappen Termins wurde die Aufstellfrist eingehalten. Vielen Dank für diesen tollen Service. Und auch die Anwohner waren am Umzugstag rücksichtsvoll u…
Das Aufstellen der Schilder hat reibungslos geklappt. Trotz eines sehr knappen Termins wurde die Aufstellfrist eingehalten. Vielen Dank für diesen tollen Service. Und auch die Anwohner waren am Umzugstag rücksichtsvoll und haben den abgesperrten Bereich freigelassen. 😊
Danke hat super geklappt kann ich weiterempfehlen LG. Doro
Perfekte zusammen Arbeit alle Fragen wurden beantwortet man musste sich um nichts weiter kümmern. Toll 👍🏼 …
Alle HV-Schilder wurden fachgerecht und rechtzeitig aufgestellt.
Zuverlässig & schnell. Wir sind zufrieden.
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Details.
Wir übernehmen die Beantragung der behördlichen Genehmigung in Mühlheim am Main und stellen die Halteverbotsschilder fristgerecht auf.
Spätestens einen Tag vor Beginn erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen per E-Mail —
damit Sie bei Bedarf Falschparker entfernen lassen können.
Mitglied in führenden Branchenverbänden
Halteverbot in Mühlheim am Main beantragen — der Ratgeber für Stadt und Stadtteile
Mühlheim am Main — die „Mühlenstadt" im Landkreis Offenbach südlich von Frankfurt — wächst stetig: Neue Wohnquartiere entstehen, Altbaubestände werden saniert, und die Nähe zur Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main macht die Stadt zu einem bevorzugten Wohnstandort für Pendlerinnen und Pendler. Wer in Mühlheim am Main umzieht, Handwerksarbeiten ausführt oder einen Container aufstellt, braucht eine behördlich genehmigte Halteverbotszone — andernfalls fehlt auf Straßen mit dichtem Parkdruck der Platz für Umzugswagen und Lieferfahrzeuge. halteverbot-beantragen.de ist seit 2015 bundesweit tätig, Mitglied im AMÖ und bei Promovers, und hat über 110.000 Bestellungen erfolgreich abgewickelt. Wir übernehmen den gesamten Antragsprozess beim zuständigen Ordnungsamt Mühlheim am Main.
Mühlheim am Main liegt rund 15 Kilometer östlich von Frankfurt am Main direkt am Mainufer. Die Stadt ist durch die A3 und die nahegelegene A661 sehr gut an die Rhein-Main-Region angebunden. Die Stadtteile Mühlheim (Kernstadt), Dietesheim und Lämmerspiel haben jeweils sehr unterschiedliche Wohncharaktere — von der Gründerzeitbebauung im alten Ortskern bis zum Einfamilienhausgebiet am Stadtrand. In allen Lagen gilt: Eine frühzeitig beantragte Halteverbotszone ist die sicherste Methode, Parkflächen für Umzugswagen und Handwerksfahrzeuge zuverlässig freizuhalten.
Halteverbote in den Mühlheimer Stadtteilen
Die Stadt Mühlheim am Main gliedert sich in die drei Stadtteile Mühlheim (Kernstadt), Dietesheim und Lämmerspiel, ergänzt durch die Wohnquartiere Markwald und Rote Warte in der Kernstadt. Je nach Bebauungsstruktur und Straßenführung sind unterschiedliche Zonengrößen erforderlich.
- Mühlheim Innenstadt / Altstadt — Der historische Ortskern rund um die Hauptstraße, den Marktplatz und die Bahnhofstraße ist eng bebaut und bietet wenig Ausweichflächen. Umzüge in Mehrfamilienhäusern erfordern Halteverbotszonen von 10 bis 15 Metern, um den Zugang für den Umzugswagen zu sichern. Handwerksbetriebe, die an Altbauten in der Frankfurter Straße oder der Offenbacher Straße arbeiten, benötigen häufig mehrtägige Sperrzonen.
- Markwald — Das Wohnquartier Markwald zwischen Kernstadt und dem Main ist durch Einfamilienhäuser und ruhige Nebenstraßen geprägt. Hier sind Halteverbotszonen vor allem bei Renovierungsarbeiten an Einfamilienhäusern und bei Gartengestaltungen mit schwerem Gerät gefragt — oft reichen 6 bis 8 Meter.
- Rote Warte — Das Wohngebiet Rote Warte westlich der Kernstadt hat breitere Erschließungsstraßen. Dennoch erfordern Umzüge in die dortigen Mehrfamilienhäuser aufgrund des beidseitigen Parkens an den Hauptzufahrten regelmäßig Halteverbotszonen von mindestens 10 Metern.
- Dietesheim — Der kleinste Stadtteil liegt nördlich der Kernstadt am Main. Entlang der Dorfstraße und der Dietesheimer Mainstraße sind Straßen mit Blick auf den Fluss eng und haben wenig Ausweichmöglichkeiten. Für Umzüge in Dietesheim empfehlen wir besonders sorgfältige Voranmeldung, da schmale Ortsdurchfahrten Engpässe schaffen.
- Lämmerspiel — Lämmerspiel im Süden Mühlheims wurde 1977 eingemeindet und hat eine eigene Ortsidentität mit dörflichem Charakter. In der Lämmerspieler Straße und rund um den Kirchplatz Lämmerspiel sind Halteverbotszonen für Umzüge und Handwerkerfahrzeuge regelmäßig notwendig, da Parken auf der Straße den Begegnungsverkehr schon ohne Umzugswagen einschränkt.
- Gewerbegebiet / Mainufer — Im Bereich der Gewerbegebiete an der Frankfurter Straße in Richtung Offenbach und am Mainufer sind Halteverbotszonen für Firmenumzüge, Maschinenlieferungen und Containerstellplätze gefragt. Die gute Anbindung an die A3 macht das Gebiet für Handels- und Logistikunternehmen attraktiv — entsprechend häufig werden Zufahrtsbereiche für temporäre Sperrzonen genutzt.
- Mörfelder Landstraße / Südrandlage — Im südlichen Bereich Mühlheims entlang der Mörfelder Landstraße entstehen immer wieder neue Wohngebiete. Für Bauträger und Handwerker, die dort tätig sind, sind Halteverbotszonen auf den Erschließungsstraßen ein regelmäßiges Hilfsmittel.
Wer genehmigt das Halteverbot in Mühlheim am Main?
Zuständige Behörde ist das Ordnungsamt der Stadt Mühlheim am Main, Abteilung Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Anton-Dey-Straße 58, Mühlheim am Main, Telefon 06108 601-355. Das Ordnungsamt handelt auf Grundlage von § 45 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und erteilt nach schriftlichem Antrag die behördliche Genehmigung zur temporären Einschränkung des ruhenden Verkehrs. Wer über halteverbot-beantragen.de bestellt, übergibt uns die vollständige Abwicklung — Antragstellung, Behördenkommunikation und Koordination der Schilderaufstellung.
Das Ordnungsamt Mühlheim am Main prüft Anträge auf Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit. Die Behörde schreibt vor, dass die Halteverbotsschilder mindestens drei Tage vor dem Beginn der Sperrung aufgestellt sein müssen, damit alle ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuge ausreichend Zeit haben, die Zone zu verlassen. Für Baustellen werden oft ergänzende Angaben zu Art und Dauer der Maßnahme erbeten.
Vorlaufzeit für Halteverbote in Mühlheim am Main
Die gesetzliche Mindestanforderung ergibt sich aus der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG, Urteil vom 24.05.2018, Az. 3 C 25.16): Halteverbotsschilder müssen mindestens drei volle Tage vor dem ersten Sperrtag aufgestellt sein. Nur dann müssen parkende Fahrzeuge tatsächlich weichen. Wir empfehlen für Mühlheim am Main einen Vorlauf von mindestens 14 Kalendertagen — das gibt der Behörde ausreichend Zeit für die Genehmigung, und uns genug Spielraum für die rechtzeitige Aufstellung der Schilder.
Besondere Planung ist rund um das Mühlheimer Mainfest ratsam, das in den Sommermonaten traditionell am Mainufer stattfindet und erhöhtes Verkehrsaufkommen erzeugt. Auch das Weihnachtsmarkttreiben in der Innenstadt sowie bauliche Großprojekte im Rahmen der regen Wohnbauentwicklung können die Bearbeitungskapazitäten der Behörde zeitweise belasten. In solchen Zeiträumen empfehlen wir 3 bis 4 Wochen Vorlauf.
Halteverbot für Umzug in Mühlheim am Main
Die meisten Halteverbotszonen in Mühlheim am Main entstehen für Privatumzüge. In der Gründerzeitbebauung der Innenstadt rund um Hauptstraße, Marktplatz und Bahnhofstraße planen wir für Umzüge in Mehrfamilienhäusern meist 10 bis 15 Meter, weil die Straßen eng bebaut sind und wenig Ausweichflächen bieten. Zieht eine Familie beispielsweise von der Hauptstraße in einen Neubau im Markwald, braucht der Umzugswagen dort in der Regel rund 12 Meter direkt vor dem Hauseingang, damit der Fußweg mit den Möbeln kurz bleibt. Für die Beschilderung gilt die gesetzliche Vorlaufzeit von mindestens drei vollen Tagen — der Tag des Aufstellens zählt dabei nicht mit; wir empfehlen, den Auftrag mindestens 14 Tage vor dem Umzugstermin zu erteilen.
Halteverbot für Umzug in Mühlheim am Main beantragenHalteverbot für Anlieferung in Mühlheim am Main
In Dietesheim lässt die enge Dorfstraße kaum Begegnungsverkehr zu — liefert ein Küchenhaus etwa eine Einbauküche an der Dietesheimer Mainstraße an, ist eine rund 8 Meter lange Zone für den Liefertag unverzichtbar, damit der Lieferwagen sicher entladen kann. Auch am Hafen Mühlheim, der neben der Freizeitnutzung am Mainufer weiterhin gewerblichen Zwecken dient, richten wir für das Ver- und Entladen von Waren Zonen mit entsprechender Sondergenehmigung ein. In beiden Lagen kommt es auf eine kurzfristig und präzise abgegrenzte Ladezone an, damit der übrige Verkehr möglichst wenig eingeschränkt wird.
Halteverbot für Anlieferung in Mühlheim am Main beantragenHalteverbot für Baustelle & Handwerker in Mühlheim am Main
Renoviert ein Malerbetrieb die Fassade eines Wohnhauses am Kirchplatz in Lämmerspiel, blockiert das Gerüst häufig rund 10 Meter Fahrbahnrand über mehrere Wochen — eine entsprechend lange Zone melden wir dafür an. Ähnlich sieht es bei Dachdeckerarbeiten in Rote Warte aus: Tauscht ein Dachdeckerbetrieb die Eindeckung eines Mehrfamilienhauses an der Beethovenstraße aus, brauchen Materialanlieferung und Gerüstaufbau dort meist rund 14 Meter für mehrere Wochen. Die Schilder stehen in beiden Fällen wie vorgeschrieben mindestens drei volle Tage vor Arbeitsbeginn, bei mehrwöchigen Einsätzen empfehlen wir entsprechend frühzeitige Beauftragung.
Halteverbot für Baustelle in Mühlheim am Main beantragenHalteverbot für Container in Mühlheim am Main
Für Entrümpelungen und Renovierungen im Wohnquartier Markwald stellen Entsorgungsdienste häufig einen Container vor Einfamilienhäusern auf — für eine Standdauer von rund fünf Tagen richten wir dafür üblicherweise eine 8-Meter-Zone ein. Die Zone wird so bemessen, dass der Container samt Anlieferfahrzeug sicher Platz findet, ohne die ruhigen Nebenstraßen des Quartiers zu blockieren. Auch im Gewerbegebiet an der Frankfurter Straße richten wir für Containerstellplätze bei Firmenumzügen und größeren Aufräumaktionen entsprechend dimensionierte Zonen ein.
Halteverbot für Container in Mühlheim am Main beantragenAnwohnerparken, Umweltzone und andere Mühlheimer Besonderheiten
In Mühlheim am Main gibt es keine Umweltzone. Das bedeutet für Umzugsunternehmen und Handwerksbetriebe: Auch Fahrzeuge älterer Baujahre ohne grüne Umweltplakette können das gesamte Stadtgebiet uneingeschränkt befahren. Ein stadtweites Anwohnerparkkonzept ist in Mühlheim am Main ebenfalls nicht eingeführt — parkende Fahrzeuge folgen keinen Zonengebühren oder besonderen Ausnahmeregelungen. Dennoch ist der Parkdruck in der Innenstadt und entlang der zentralen Erschließungsachsen hoch, da es kaum öffentliche Parkhäuser gibt. Gerade in der Frankfurter Straße und der Bahnhofstraße ist das Parken an Werktagen oft bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet.
Mühlheim am Main liegt direkt am Main und profitiert von der Mainuferpromenade als Naherholungsgebiet. Der Hafen Mühlheim dient auch gewerblichen Zwecken — in der Nähe des Hafengebiets können Fahrzeuge mit Sondergenehmigungen und Halteverbotszonen parken, um Waren oder Güter zu ver- oder entladen. Die Bundesstraße B43 verläuft durch das Stadtgebiet und ist eine stark befahrene Verbindungsstraße zwischen Frankfurt und dem östlichen Rhein-Main-Gebiet. Entlang dieser Achse sind temporäre Halteverbotsschilder nur nach Absprache mit dem Ordnungsamt möglich.
Häufige Fragen zur Halteverbotszone in Mühlheim am Main
Wer ist in Mühlheim am Main für Halteverbotsgenehmigungen zuständig?
Das Ordnungsamt der Stadt Mühlheim am Main, Abteilung Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Anton-Dey-Straße 58, ist die zuständige Straßenverkehrsbehörde für temporäre Halteverbotszonen auf dem Stadtgebiet.
Wie lange dauert die Genehmigung in Mühlheim am Main?
Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel bei einigen Werktagen. Wir empfehlen, mindestens 14 Kalendertage vor dem geplanten Termin zu bestellen, damit alle Fristen — inklusive der Aufstellpflicht von drei vollen Tagen — eingehalten werden können.
Gibt es in Mühlheim am Main eine Umweltzone?
Nein. In Mühlheim am Main gibt es keine Umweltzone. Alle Fahrzeuge können das gesamte Stadtgebiet uneingeschränkt befahren.
Muss ich für eine Halteverbotszone in Mühlheim selbst zur Behörde?
Nein. Über halteverbot-beantragen.de übernehmen wir den gesamten Antragsprozess. Sie müssen nur Adresse, Datum und gewünschte Länge angeben — den Rest regeln wir.
Was passiert, wenn ein Fahrzeug trotz Halteverbot in der Zone steht?
Wenn die Schilder mindestens drei volle Tage vor Beginn der Sperrung aufgestellt waren, kann das ordnungswidrig abgestellte Fahrzeug auf Kosten des Halters abgeschleppt werden. Kontaktieren Sie im Ernstfall die Polizei (110) oder das Ordnungsamt.
Kann ich die Halteverbotszone in Mühlheim auch für mehrere Wochen beantragen?
Ja. Für Baustellen, Gerüste und Containerstellplätze kann die Halteverbotszone für die gesamte Dauer der Maßnahme genehmigt werden. Geben Sie beim Bestellen einfach den gewünschten Zeitraum an.
Welche Länge brauche ich typischerweise?
Für einen Standard-7,5-Tonner empfehlen wir 10 bis 12 Meter. Für einen Container oder ein Fahrzeug mit Hebebühne sollten 12 bis 15 Meter eingeplant werden.